Schwarzwälder Kaltblut


Merkmale:

Größe: 148 bis 153 cm
Gewicht 610 bis 680 kg
Farben: dunkle Füchse mit hellerem Langhaar
Bestand: gefährdet

Eigentlich sollte es diese Kaltblutrasse schon Anfang vorletzten Jahrhunderts nicht mehr geben, aber die Bodenständigkeit der Schwarzwälder Bauern ließen es nicht zu, daß der "Reichsverband der Deutschen Kaltblutzüchter" für eine Aufgabe dieser Rasse plädierte, weil diese angeblich zu klein und zu schwach war für die Arbeiten im schweren Zug im Schwarzwald. Die Schwarzwälder Bauern begründeten ihren Bedarf aber an leichten, gängigen und robusten Pferden. Die organisierte Kaltbluzucht begann 1896 in Sankt Märgen. Anfangs waren die Größen 156 cm, heute nur noch 153 cm, das Gewicht liegt bei ca. 650 kg. Zu Beginn der Zucht waren die Pferde in der Färbung uneinheitlich. Im Laufe der Jahre jedoch dominierte allerdings die Fuchsfärbung, deshalb wird heute oft von den Schwarzwälder Füchsen gesprochen. Wie bei dem Rh.-Dt. Kaltblut war der absolute Niedergang dieser Rasse Anfang der 1970-er Jahre, es gab nur noch 187 eingetragene Stuten. Aber schon im Jahr 1977 konnte der Abwärtstrend gestoppt werden und die Anzahl der Stuten gesteigert werden. Als markantestes Merkmal haben die Schwarzwälder Füchse eine sehr lange seidige Mähne.


Foto: © Edwin Rotzal


Zurück zur Hauptseite der Kutschen- und Planwagenfahrten in Deutschland-Homepage.