Sächsisch-Thüringisches Kaltblut


Merkmale:

Größe: 158 bis 165 cm
Gewicht 700 bis 850 kg, früher teils bis zu 1100 kg
Farben: Braune, Füchse, Rappen sowie Braun-, Rot- und Rappschimmel
Brandzeichen: "Wagenrad"
Bestand: gefährdet

Das Sächsisch-Thüringisches Kaltblut ist ein lokaler Schlag des Rh.Dt. Kaltblutes, es ist ein mittelschwereres Pferd, das auf rheinisch-belgischer Basis gezüchtet wird. Die Zucht in Sachsen und Thüringen war zunächst getrennt. Die Sachsen kreuzten zunächst vorwiegend Noriker, danach Percherons, Shire Horses und Clydesdales in ihre Pferde ein, bevor sich der belgische Schlag durchsetzte, während man in Thüringen viel früher auf die Belgier setzte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Landwirtschaft in Ostdeutschland Anfang der 1970-er Jahre stark motorisiert und die Bestandszahlen dieser herkunftsbezogenen Rh.-Dt. Rasse ging entsprechend dramatisch zurück. Inzwischen ist dieser Trend gestoppt und die Bestandszahlen steigen wieder. 1997 zählte man 20 eingetragene Hengste und 313 Zuchtstuten.


Foto: © Edwin Rotzal

Zurück zur Hauptseite der Kutschen- und Planwagenfahrten in Deutschland-Homepage.