Rottaler


Merkmale:

Größe: 160 bis 165 cm
Farben: gedeckte Farben mit wenig Bein- und Kopfabzeichen
Bestand: gefährdet

Der Rottaler ist die älteste bayrische Pferderasse. Bereits im 18. Jahrhundert wurde im Rottal mit der Zucht begonnen, um ein starkes Reit- und Wagenpferd zu erhalten. Die Deckhengste stammten - ählich wie beim Altwürttemberger - aus England, Normandie, Oldenburg-Ostfriesland und aus Zweibrücken. Anfang des 20 Jahrhunderts konnte die Nachzucht aus eigenen Beständen fortgeführt werden. Der Einbruch dieser Rasse erfolgte, wie bei vielen anderen schweren bis mittelschweren Pferderassen auch, Mitte des 20. Jahrhunderts und die Warmblutzucht wurde in Bayern danach auf hannoversche Grundlage umgestellt und das Brandzeichen geändert von "R"(ottal) auf "B"(ayern). Erst im Jahr 1994 gab es wieder ernsthaft Interesse an dieser Pferderasse und eine erste Rottaler Stutbuchaufnahme mit 11 Stuten.




Zurück zur Hauptseite der Kutschen- und Planwagenfahrten in Deutschland-Homepage.